Wir Reisen

See here

Eines unserer Hobbys ist das Reisen. Schon zu Begin vor mehr als 20 Jahren, machten wir kleinere Trips nach Norditalien. Dann kam mal ein Flug nach Mallorca. Später wagten wir uns nach Nordafrika wo wir zweimal Tunesien und etliche male Ägypten besuchten.

Irgendeinmal äusserte Christine den Wunsch nach Südafrika zu reisen. Emanuel lebte von 1974 bis 1976 dort und machte sich anschliessend per VW-Bus auf den Heimweg. Er kannte Südafrika aus dieser Zeit recht gut, konnte sich aber nicht so recht für einen Urlaub in seiner zweiten Heimat erwärmen. Er hatte ein ungutes Gefühl weil viel über die hohe Kriminalität hörte, nicht das er unbedingt Angst hatte, aber der Gedanke sich nicht wie früher überall frei bewegen zu können war ihm unsympathisch. Christines Beharrlichkeit brachte in aber schlussendlich dazu seine Bedenken zu begraben.

Für die erste gemeinsame Reise nach Südafrika buchten sie eine Rundreise aus dem Katalog dien von drei auf vier Wochen verlängert wurde. Es war die klassische Tour von Johannesburg zum Krügerpark, dann runter durch Swaziland nach Durban. Von dort mit dem Flieger nach Port Elisabeth Hier wieder mit einem Mietwagen über die Garden Route, mit Abstecher einem nach Oudtshoorn, bis Kapstadt. Vor der Reise hatte Emanuel wieder Kontakt mit seinen früheren Chefs auf. Diese besuchten wir dann auch.

Seit dieser Zeit haben wir auch andere Länder des südlichen Afrikas besucht. Namibia, Botswana und Simbabwe haben uns auch sehr gut gefallen. Die längste Reise dauerte 8 Wochen und führte uns von Johannesburg, zum Okavango Delta, durch den Caprivi, in den Etosha Nationalpark, nach Windhuk. Von dort ging es weiter Richtung Süden bis nach Kapstadt und dann der Ostküste entlang bis nach Durban. Im 2009 haben wir unsern Enkel Marco auf einer Rundreise durch Namibia, Botswana uns Simbabwe dabei.

Da waren wir schon.

Mehr unter Berichte & Infos

Eines Tages meinte Christine wir könnten doch mal von der Schweiz aus nach Südafrika fahren. Nach anfänglicher Skepsis konnte sich auch Emanuel mit dem Gedanken anfreunden. Das wird nun unser Plan für die Zeit nach der Pensionierung. Da werden wir ja genügend Zeit haben um herum zu reisen. Als erstes haben wir einen Mercedes 310 mit Vierradantrieb gekauft. Er diente früher als Pikettfahrzeug bei der Feuerwehr von Oberentfelden. Mut Jahrgang 1987 nicht gerade der jüngste, aber er hatte nur knapp 17'000 Kilometer auf dem Tacho. Nun wird er zum Camper umgebaut. Was noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, Wir planen mit ihm im Juni/Juli 2011 drei Wochen Urlaub zu machen um ih zu testen. Er wurde auf den Namen Nelson getauft.

Nachtrag 31.10.2012

2011 hat es mit dem Testurlaub noch nicht geklappt. Aber nun ist Neslon soweit zum Camper umgebaut, dass wir ihn im August 2012 in einer vier Wochen Rundreise Schweiz- Frankreich-Spanien- Schweiz testen konnten. Auf den rund 4'000km hatten wir ausser mit dem Lenkungsstabilisator keine Problem mit ihm. Die Inneneinrichtung hat sich im grossen und ganzen bewährt, kleiner Anpassung werden wir noch machen. Vor der Afrikareise werde wir noch Modifikationen machen lassen. Ein Teil davon wird voraussichtlich im Januar 2013 von Fennec-Concept ausgeführt. Das eine oder andere wird aber erst kurz vor der Abreise gemacht da es nicht ganz den Vorschriften der schweizerischen Strassenverkehrsordnung entspricht.

Mehr Infos in:

Nelson's Blog

Fotos

Gedanken zur Reiseplanung

To do Liste