Gemeinsame Kurzzeit-Fortbildung für Mitarbeiter/

-innen

Als Start des Projekts planten wir ein Treffen für die am Projekt beteiligten Lehrer, wo wir die Details von unserem Projektplan besprechen konnten. Es wurde von der Koordinator-Schule in Kaposvár organisiert. Die gemeinsame Kurzzeit-Fortbildung dauerte 3 Tage, die Besprechungen erzielten die folgenden Themen:

Wichtigste Themen der Besprechungen

Infolge des Treffens wurde die Vorbereitungsphase des Projekts gemeinsam geplant. Die teilnehmenden Lehrer konnten in ihren Schulen die Schüler, Lehrer und Eltern über die Details des Projekts informieren und die Tatigkeiten zu den schulischen Aufgaben integrieren. Die Lehrer lernten einander persönlich kennen und wir konnten durch Brainstorming die gemeinsame Arbeit gründlich vorbereiten. Wir konnten unsere Kenntnisse in Didaktik und Methodik verglechen und voneinander neue Impulse bekommen.

Die Partnerschule aus Zvolen prasentierte den anderen Partnern, wie sie an eTwinning Projekten bis dahin arbeiteten und stellte uns das gestaltete eTwinning-Plattform für unser neues Projekt vor.

Die besprochenen Themen wurden auf eTwinning geladen, wo sie von den fürs Projekt ausgewahlten Schülern und den teilnehmenden Lehrer zur Verfügung gestellet wurden.

Die Lehrer der Partnerschulen können nach der Fortbildung mit der Vorbereitung des Projekts in ihren Schulen anfangen. Sie bekamen wichtige Informationen über die Durchführung des Projekts. Sie werden in ihren Schulen den Projektplan für die Schüler, den Kollegen und auch den Eltern bekannt machen. Auf der eTwinnig Plattform kann eine Kommunikation zwischen den Partnern und den Schülern zustande gebracht werrden, sie werden ihre Aufgaben vorbereiten und Informationen über die Partnerschulen bekommen.

Alle Organisationsfragen und Aufgaben des Management können nach der Fortbildung leichter gelöst werden und die Partnerschulen werden gleicherweise in den wichtigen Fragen verfahren. Die umstrittene Faktoren können nach den Besprechungen vermindert werden.