Ratschläge

Ein Lektorat ist nicht selten zeit- und kostenintensiv.

Wartezeiten

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich mit der Arbeit an Ihrem Text nicht sofort beginnen kann, sobald Sie mir den Auftrag dazu geben, sondern dass Sie sich in eine mehr oder weniger kleine Warteschlange einreihen müssen. Wenn Sie es eilig haben, sollten Sie rechtzeitig Warte- und Bearbeitungszeit einkalkulieren. Sollte dies für Sie nicht möglich sein, werde ich nach einer Lösung für Sie suchen!

Überarbeiten

Reduzieren Sie meinen Arbeitsaufwand und damit Ihre Kosten. Je gründlicher Sie Ihren Text überarbeitet haben, desto weniger bleibt für mich zu tun. Doch es geht nicht nur um die Kosten. Der wichtigste Faktor für die Qualität des korrigierten oder lektorierten Textes ist die Qualität des Ausgangstextes. Je besser Sie schon vorher Ihre eigenen Möglichkeiten ausschöpfen, desto mehr helfen Sie Ihrem Text.

Dateiformate und Ausdrucken

Üblicherweise lektoriere ich direkt in der Textdatei und verwende dabei die Überarbeitungsfunktionen des Textprogramms - auch über Google-Docs in der Cloud. Da ich auf verschiedene Programme zurückgreifen kann, empfehle ich, mit dem Originaldateityp Ihres Programms (etwa .doc, .docx) zu arbeiten, um eventuelle Übertragungsfehler zu vermeiden. Möglich, wenn auch aufwendiger, ist auch das Arbeiten mit PDF-Dateien. Schließlich kann ich natürlich auch mit ausgedruckten Texten arbeiten.