Über uns

Portrait

Heimatverein Spreewiese e.V.

Der "Heimatverein Spreewiese e.V." wurde 2014 anlässlich der Teilnahme am Sächsischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft " gegründet. Sein Ziel ist es, die Traditionen und Besonderheiten des Ortes zu bewahren, zu pflegen und zu fördern. Dabei stehen die aktive Dorfgemeinschaft und das Miteinander der Generationen im Mittelpunkt. Derzeit hat der Verein 30 Mitglieder und zahlreiche Unterstützer in Nah und Fern.

Der Verein organisiert viele Veranstaltungen und hält damit nicht nur traditionelle Bräuche am Leben, wie z. B. das Hexenbrennen. Er stärkt überdies die Gemeinschaft, z.B. mit „einfach mal setzen“ am 3. Oktober, der Aktion „Lebendige Adventsfenster“ und dem Adventstreffen. Auch der gemeinsame Jugend- und Breitensport kommen nicht zu kurz. Außerdem werden heimatkundliche Wanderungen und Fahrradausflüge organisiert.

2015 nahm der Verein erfolgreich am Projekt „Spurensuche“ teil, bei dem es um die Erkundung und Vermittlung der Dorfgeschichte an junge EinwohnerInnen ging. Darüber hinaus engagiert sich der Verein mit zahlreichen Aktivitäten in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Die touristische Aufwertung des Ortes unterstützt der Verein durch das Anlegen und Pflegen von Wanderwegen, Grünanlagen und Sitzgelegenheiten, sowie durch die Veröffentlichung von Informationsbriefen, Flyern und Publikationen im Internet.

Auch das lokale Naturerbe steht im Interesse des Vereins. Hervorzuheben sind die Pflege des Naturdenkmals „Alte Linde“ am Ortsausgang Richtung Göbeln sowie das Engagement für Obstbaumalleen entlang der Straßen zu den benachbarten Dörfern.

Der Heimatverein Spreewiese e.V. ist überparteilich, konfessionell nicht gebunden und umfasst das Gebiet der Ortschaft Spreewiese sowie sein Umland. Über Spenden zur Finanzierung seiner Arbeit freut sich der Verein sehr.

KONTAKT: spreewiese-impressionen@t-online.de

Unsere Adresse lautet:

Heimatverein Spreewiese e.V.

c/o Alexander Golchert

Lindenstrasse 30

02694 Großdubrau OT Spreewiese

eMail: spreewiese-impressionen@t-online.de

www: https://sites.google.com/site/spreewieseimpressionen/

Impressum