Wir Sind Da

  1. Wir helfen Menschen aus Deutschland und aus dem Ausland Deutsch zu lernen und eine Arbeit oder eine Ausbildung in Deutschland zu finden.

  2. Wir möchten aber auch unsere Muttersprache nicht vergessen, weil multisprachliche Gesellschaften starke Gesellschaften sind.

  3. Wir möchten weiterstudieren, weil unsere neue Heimat von unserem Fachwissen profitieren soll.

  4. Wir möchten arbeiten und durch Praktika und Ausbildung unsere finanzielle Unabhängigkeit erlangen.

  5. Wir möchten den Artikel 3 „Gleichheit vor dem Gesetz“ des Grundgesetzes umsetzen, da Männer und Frauen gleichberechtigt sind.

  6. Wir möchten den Artikel 9 „Vereinigungsfreiheit“ des Grundgesetzes umsetzen, weil Selbstorganisation in Gewerkschaften, Arbeitgeberorganisationen oder Vereinen eine der wichtigsten Merkmale unserer Demokratie darstellt.

  7. Wir möchten uns ehrenamtlich engagieren, weil Ehrenamt ein sehr positives Merkmal der neuen Heimat bildet.

  8. Wir möchten uns weiterentwickeln, indem wir im ständigen Dialog mit den Einheimischen stehen und indem wir das Motto „Von Konsumenten zu Mitgestaltern“ umsetzen.

  9. Wir möchten uns für das bestehende Grundrecht auf politisches Asyl (Grundgesetz Artikel 16a) einsetzen.

  10. Wir möchten Jugendgruppen in jeder Gemeinde Baden-Württembergs gründen, weil der Jugend die Zukunft gehört.

  11. Wir möchten uns deswegen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz einsetzen.