2021  -  Wandern

07.03.2021 - Nach ziemlich genau einem Jahr Corona-Pandemie, diversen Lockdowns, einem generellen Arbeitsverbot als Live-Musiker und durch den Online-Unterricht bedingtes tägliches und stundenlanges Starren auf Bildschirme musste ich nach einem deprimierenden Winter einfach mal wieder raus in die Natur. Normalerweise setzte ich mich dann hinters Lenkrad und kurve durch die Gegend, aber dieses Mal war es irgendwie anders . Obwohl ich mit Wandern bisher nicht viel anfangen konnte, verspürte ich irgendwie den Drang loszulaufen.

#001 - 07.03.2021 - Eifelschleife #45 "Küchenschellen" - 6,8 km

Ohne Wanderschuhe oder -kleidung ging es an einem ziemlich kühlen Märztag zum ersten Mal spontan Richtung Eifel. Ziel war Marmagen als Startpunkt für die Eifelschleife "Küchenschellen", die mit 6,8 km und nur mäßigen Höhenschwankungen als Einstieg zu schaffen sein sollte. Der Startpunkt der Tour war ein Parkplatz an der Eifelhöhenklinik, welche als Corona-Impfzentrum ausgeschildert war. Da wir als Nicht-Impflinge den Parkplatz nicht benutzen duften, parkten wir im Dorf und so wurden aus den 6,8 km schon 7,9 km.

Von Frühling war noch nicht wirklich was zu sehen, aber man spürte irgendwie, dass die Natur schon in den Startlöchern steht und nur auf die ersten warmen Tage wartet, bevor alles in grün explodiert. Die Runde war sehr gut ausgeschildert und ließ sich auch mit Straßenschuhen gut laufen. Die Küchenschellen selber blühten natürlich noch nicht, aber auch so war es sehr schön. Auch die Länge der Tour war gut gewählt, nach knapp zwei Stunden waren wir rum. Das nächste Mal packen wir vielleicht noch einen Kilometer und etwas mehr Steigungen drauf.

#002 - 28.03.2021 - Eifelschleife #07 "Berg und Tal" - 9,1 km

Nachdem die erste Tour so viel Spaß gemacht hat, haben wir uns erst mal passende Schuhe und Kleidung gekauft. Mit dieser verbesserten Ausrüstung ging es zur Eifelschleife "Berg und Tal" bei Mechernich, die mit knapp 9 km nicht nur etwas länger war, sondern wie der Name schon sagt auch mehr Höhenschwankungen zu bieten hatte. Auf offenem Feld wehte eine stramme Brise, doch die neue Funktionskleidung machte einen hervorragenden Job: man wird warm gehalten ohne zu schwitzen. Ich hatte vorher noch nie was von "Merinowolle" gehört, aber das Zeug ist spitze, kein Vergleich zur Bauwolle! Und die neuen Schuhe boten auch einen guten Grip in rutschigen Gelände.

Konditionsmäßig waren auch die 9 km kein größeres Problem, nach gut zwei Stunden waren wir rum. Mit gut eingelaufenen Schuhen werden dann demnächst bestimmt auch mal Touren mit einer Länge von über 10 km in Angriff genommen.

#003 - 17.04.2021 - Eifelschleife #08 Eickser Busch - 7,2 km

Die Eifelschleifen sind mit kleinen rechteckigen Plaketten neben dem Weg eigentlich ganz gut ausgeschildert. Dennoch kommt es vor, dass z.B. ein Holzpfahl mit einer Plakette aus der Erde gerissen und falsch herum wieder eingesetzt wurde.  So sind wir auf dieser Tour dann einmal falsch abgebogen und mussten das GPS auf dem Handy bemühen um wieder auf die Originalroute zu kommen. Als Sicherheit ist die GPS-Navigation da schon ganz angenehm. Letztlich haben wir die Route so um einen halben Kilometer abgekürzt, was bei leichtem Nieselregen nicht die schlechteste Idee war. Ansonsten war es eine schöne Tour quer durch den Wald, das Eickser Schloss wollen wir uns nach Corona dann später noch mal in aller Ruhe anschauen.

#004 - 19.05.2021 - Eifelschleife #06 Madbachtalsperre - 7,9 km

Auf breiten, gut begehbaren Waldwegen ging es an diesem Tag knapp 8 km durch die aufblühende Natur. Alles sehr schön und der Wald sah zumindest für das Laienauge an dieser Stelle noch weitgehend gesund aus. Mitten auf der Tour wehte uns dann auf einmal ein Strauß Luftballons mit Glitter vor die Füße. Was das wohl zu bedeuten hatte?

#005 - 29.05.2021 - Rundweg Bergbuir - Glehn - 4,3 km

Die Webseite "outdooractive" ist ziemlich genial, wenn es darum geht irgendwo eine Wanderroute finden. Man zoomt einfach auf einer Karte in den Teil der Welt in dem man etwas unternehmen will und schon werden einem Wanderwege, Radrouten und vieles mehr angezeigt. So stießen wir auf diese kurze Strecke, auf der man unbedingt lange Hosen anziehen sollte, da der "Weg" stellenweise ziemlich zugewuchert ist und Brennesseln und Disteln auf Kniehöhe ja nicht so angenehm sind.

#006 - 25.07.2021 - Werwolf-Wanderweg Bedburg-Kaster - 4,2 km

Dieses Mal machten wir spontan einen kleinen Ausflug zum Kasterer See, der keine 10 km entfernt liegt und wo man den "Werwolf-Wanderweg" angelegt hat, welcher in zwei Schleifen unterteilt ist. Da wir die Bedburger Innenstadt und das Schloss zu Genüge kennen, sind wir nur die erste Schleife gegangen. Wettermäßig hatten wir dabei ein exzellentes Timing: auf den letzten 50 Metern fing es an zu regnen und kaum saßen wir wieder im Auto kam richtig Wasser vom Himmel. Alle Infos und Bilder zu diesem Weg finden sich HIER.

#007 - 29.07.2021 - Trevvel-Route Rollesbroich - 7,1 km

Durch Rollesbroich bin ich auf dem Weg zum Rursee schon unzählige Male durchgefahren. Nun ging es also mal darum, die Gegend abseits der Straße zu erkunden und das war mal was anderes. Ich wusste zum Bespiel gar nicht, dass in unmittelbarer Nähe die Kallbachtalsperre liegt, wohin diese Tour uns unter anderem führte. Da hier Trinkwasser gestaut wird, sind die Wasserschutzmaßnahmen entsprechend hoch. Hoch war auch die Steigung quer durch den Wald um wieder aus dem Tal rauszukommen, das war (zumindest für unsere Einsteigerverhältnisse) schon recht sportlich und wir waren einmal mehr froh, uns qualitativ hochwertiges Schuhwerk gegönnt zu haben. Auf dem Nachhauseweg sind wir dann noch im Brauhaus Naashorn Nideggen eingekehrt, wo es leckeres Cramer-Bier und gutes Essen gab.

#008 - 30.07.2021 - Felsenrundgang Nideggen - Teil 2 - 7,9 km

Gleich am nächsten Tag ging es wieder Richtung Nideggen und es war mit die schönste Tour, die wir bisher gemacht haben: fast komplett quer durch den Wald und immer wieder spektakuläre Aussichten auf den Felsen rund um Nideggen. Allerdings sind hier landschaftsbedingt etwas mehr Höhenmeter zu bewältigen und die knapp 8 Kilometer fühlen sich nach mehr an. Nach 7 km machten wir in Nideggen erst mal Rast und entschieden uns dieses mal für den "Ratskeller", der sich als indisches Restaurant entpuppte. Das Essen war lecker, aber obwohl kaum Gäste da waren, haben wir über eine Stunde auf das Essen gewartet, so was muss nicht sein. Nach dieser ungeplant langen Pause ging es den restlichen Kilometer zum Parkplatz und ab nach Hause.

#009 - 08.08.2021 - Spaziergang um den Tagebau Bergheim - 7,0 km

Wenn man ein wenig Übung hat und öfter durch die Gegend läuft, kommen einem 7 km ohne große Höhenunterschiede tatsächlich wie ein etwas längerer Spaziergang vor. Zu diesem entschlossen wir uns ziemlich spontan, da die Route ja auch direkt vor der Haustür liegt. Da stellt man dann fest, dass man manche Teile seiner Heimat gar nicht richtig kennt. Durch das Wandern kommen wir nun auch in Ecken, die wir sonst wohl nie gesehen hätten. Und wenn es "nur" der ehemalige Bergheimer Tagebau ist...

#010 - 15.08.2021 - Durch die Drover Heide - 10,2 km

Tour Nr. 10 war passenderweise die erste mit einer Länge von über 10 km. Diese Tour führte mir wieder vor Augen, welch wunderschöne Landschaften es in unmittelbarer Nähe gibt, von denen ich bislang überhaupt keine Notiz genommen habe und die Drover Heide bei Kreuzau gehört definitiv dazu. Die Lüneburger Heide ist ja ziemlich bekannt, das gleiche gibt es aber etwas kleiner auch bei Drove. Das ganze war früher ein belgischer Truppenübungsplatz und ist heute ein Naturschutzgebiet.

Ausrüstungstechnisch hatten wir nun auch Merino-Unterwäsche und Wanderhosen am Start, denn Jeanshosen schleifen irgendwann doch ziemlich unangenehm im Schritt. Mit den neuen Klamotten lief es sich auch bei sommerlichen Temperaturen in diesem ansonsten sehr regenreichen Sommer sehr gut und ich hätte an die absolvierten 10 km locker noch einige anhängen können. Und was nicht ist kann ja noch werden.

#011 - 04.09.2021 - Pfade, Hecken, Drachenzähne - 8,5 km

Eigentlich war für diese Tag eine 12 km-Tour vorgesehen, aber da ich abends noch einen Gig hatte haben wir uns für diese 10 km-Tour rund um Imgenbroich entschieden. Daraus wurden 8,5 km, weil wir aus Zeitgründen am Ende noch eine Abkürzung genommen haben. Diese 8,5 km hatten es allerdings in sich, da ging es für uns immer noch recht ungeübte Wander-Neueinsteiger ganz schön bergauf und bergab, das war die bislang anstrengendste Tour, die ich auch am nächsten Tag noch gespürt hab.

Lustiger Zufall war, dass ich auf der Hinfahrt zum ersten Mal einen BAC Mono auf öffentlichen Straßen gesehen habe, und den gleichen Wagen am Ende der Wanderung noch einmal. Ich denke der Kollege machte es wie ich und cruiste einfach mal kreuz und quer durch die Eifel. Ich dagegen gewinne der Fortbewegung aus eigener Kraft inzwischen viel Positives ab. Man ist viel näher an der Natur, erlebt die wunderbare Landschaft viel intensiver und kommt an Ecken, wo man sonst nie hingehen würde.

#012 - 31.10.2021 - Winterwanderweg Mariawald - 6,5 km

An der Abtei Mariawald bin ich schon oft vorbei gefahren und immer dachte ich mir: da musst Du auch mal einkehren und die berühmte Erbesensuppe probieren. Nun war es so weit und ich kann sagen: nach einer kleinen Wanderung ist es  genau das richtige um wieder zu Kräften zu kommen. Dieser "Winterwanderweg" ist auch im Herbst sehr schön, da er durch die dann sehr farbenfrohen Wälder führt. Mit "nur" 6,5 km ist er auch für Einsteiger (oder in unserem falle nach einer längeren Wanderpause) gut zu bewältigen.

Als wir dann nach Wanderung und Erbsensuppe noch beim Klostershop vorbeigeschaut haben, teilte man uns dort mit, dass in der Abtei demnächst sogar wieder Bier gebraut wird und damit die alte Tradition der Trappisten-Mönche wiederaufgegriffen und fortgeführt wird. Das freut mich natürlich außerordentlich und so gibt es schon jetzt einen Grund, dort mal wieder vorbei zu schauen... :-)

#013 - 01.01.2022 - Dammers Weiher und Schlehbachtal Nideggen-Schmidt - 4,6 km

Da die Tage im Winter kurz sind, war es auch unsere kleine Neujahrswanderung. Bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt ging es Richtung Schmidt. Eigentlich wollten wir einen längeren Weg gehen, aber im Nachhinein war es goldrichtig, dies nicht zu tun. Zum einen pfiff der Wind ziemlich eisig und zum anderen ging die Sonne so früh unter, dass wir den ursprünglich ausgewählten Weg wohl zu 30 % komplett in der Dunkelheit gelaufen wären. Nach dreimonatiger Pause tat es aber trotzdem mal wieder gut ein wenig durch die Natur zu spazieren, auch wenn diese noch im tiefsten Winterschlaf lag.

#014 - 30.01.2022 - Ruraue bei Düren - 12,2 km

12,2 km: so weit waren wir vorher noch nie gelaufen. Gut 2,5 Stunden ging es 6 km das linke Rur-Ufer stromabwärts und anschließend am anderen Ufer wieder zurück. So war zumindest die Route und der Plan. Die zweite Hälfte des Rückweges konnte man aber aufgrund von Brückenarbeiten nicht gehen, also wechselten wir wieder auf die andere Flusseite und beendeten die Rekord-Tour dort. Bei dieser für uns doch recht weiten Distanz (ohne Rast) wählten wir extra eine Strecke ohne nennenswerte Höhenunterschiede, man soll es ja auch nicht übertreiben. Am Ufer konnte man an zahlreichen Stellen das Werk der Biber in Form von angenagten oder auch gefällten Bäumen bestaunen. Allerdings bekamen wir keinen der Nager persönlich zu sehen und auch die auf den Wanderschildern angepriesenen Eisvögel glänzten nur durch Abwesenheit.

#015 - 13.02.2022 - Wanderweg 71 bei Merode - 9,5 km

Im Gegensatz zur letzten "Flachland-Tour" in Düren ging es dieses mal immerhin 190 Meter rauf und runter. Da einige umgefallene Bäume nach dem letzten Strumtief noch nicht weggeräumt waren, kam noch ein bischen Kletterei hinzu. Eine schöne Runde, sogar in der kalten Jahreszeit. Wenn sich auf den Touren nichts außergewöhnliches ereignet, verzichte ich übrigens auf detailliertere Beschreibungen, da diese auf der Seite "Outdoor Active" zu finden sind.

#016 - 26.02.2022 - Große Runde durch den Wald von Schloss Burgau - 6,8 km

#017 - 03.04.2022 - Zu Fuß zur DKM nach Manheim und zurück - 16 km

Warum nicht mal das eine Hobby mit dem anderen verbinden und zu Fuß zur Kartbahn gehen? Dachte ich mir so und marschierte zum ersten Lauf der Deutschen Kartmeisterschaft in Kerpen-Manheim. Mit ein wenig Training sind 16 km mittlerweile kein Problem mehr und mit der nun richtigen Ausrüstung und einer Pause dazwischen traue ich mir auch Distanzen jenseits der 20 km zu. Auf dem Weg nach Manheim musste ich allerdings feststellen, dass es die ehemalige K53 nicht mehr gibt, da der Tagebau bis auf wenige Meter herangerückt ist. Schon krass zu sehen, wie ein Stück Heimat einfach so verschwindet. Die Kartbahn konnte ja zum Glück gerettet werden. Auf der ehemaligen A4 waren übrigens Rehe unterwegs...

#018 - 01.05.2022 - Zu Fuß nach Düren - 23,3 km

Diese Distanz bin ich dann doch alleine gegangen, und es ging erstaunlich gut. Irgendwie hatte ich schon kurz nach der Ankunft das Gefühl, rein konditionsmässig auch wieder zurücklaufen zu können. Lediglich eine Blase unter dem Fußballen am dicken Zeh war eine unangenehme Begleiterscheinung, die dem im Wege stand. Die Füße müssen sich an Distanzen jenseits der 20 km erst mal gewöhnen. Und ich brauche andere Schuhe.

#019 - 15.05.2022 - Von Düren nach Bedburg - 32 km

Beim örtlichen Deichmann hatte ich mit im Sonderangebot für 50 € ein paar Schuhe der Marke "Sketchers" gekauft. Die sollten laut Werbung über einen "Schaumstoff mit Memoryfunktion" verfügen, also die durch Gebrauch an den eigenen Fuß angepasste Form halten. Naja, Werbung verspricht ja gerne mal Dinge, die dann schnell von der Realität neingeholt werden. In diesem Fall muss ich allerdings sagen: passt. In den Dingern kann ich nahezu endlos laufen ohne dass mir die Füße weh tun oder sich Blasen bilden. Ausprobiert habe ich das Ganze mal auf einer Tour von Düren nach Bedburg an der Sophienhöhe entlang, die mit 32 km nochmals ein gutes Stück länger war als der letzte "Rekord" zwei Wochen zuvor. Rund 6 Stunden war ich unterwegs und die neuen Schuhe und vielleicht auch ein Stück weit Training und Gewohnheit sorgten dafür, dass ich ohne Blessuren mein Ziel erreichte und wieder das Gefühl hatte "da geht noch mehr".

#020 - 06.06.2022 - Marathon-Distanz von Bergheim nach Nideggen - 42,2 km

Das wollte ich doch jetzt wirklich mal wissen: schaffe ich auch die Marathon-Distanz von 42,195 km und wie geht es mir danach? Ich habe sie geschafft und es ging mir danach noch erstaunlich gut. Klar, nach gut 8 Stunden zu Fuß ohne größere Pause ist man schon geschafft. Aber Befürchtungen, dass Kniegelenke, Füße oder die Muskeln allgemein schlapp machen würden, bewahrheiteten sich nicht. Krass, oder? Vor nicht mal einem halben Jahr erschienen mir Distanzen von über 10 km als unüberwindbar, und jetzt gehe ich eine Marathondistanz und bin "ein bisschen groggy" aber mehr auch nicht. Insgesamt rund 58.000 Schritte waren es an diesem Tag. Die nächste "magische Marke" wären 100.000 Schritte an einem Tag, was bei einem Schnitt von 5 km/h rund 75 km in 15 Stunden entsprechen würde, also ein Marathon hin UND fast wieder zurück. Mal schauen ob und wann ich mir das antue... :-)