2020 - Corona

15.03.2020 - Ich schreibe diesen Text zwar erst am 01.07.2020, aber Mitte März war der Zeitpunkt, als sich die Welt ziemlich krass veränderte. Millionen Internetseiten beschäftigen sich seitdem mit dem Corona-Virus, ich beschränke mich hier mal nur auf meine Situation als Musiker: Live-Auftritte sind seitdem nicht mehr möglich und die Einnahmen hieraus sinken auf null. Auch der Verkauf meiner Sounds für den Korg Kronos ist eingebrochen: wenn nirgendwo mehr Konzerte gespielt werden, braucht man aktuell auch keine Sounds.

In den 90er Jahren war ich mal freier Mitarbeiter einer lokalen Zeitung, als ich dort den Aufruf las die eigene Situation zu beschreiben und einzusenden, habe ich alte Kontakte gepflegt und daraus mal einen Statusbericht meiner Musikerkollegen hier im Erftkreis gemacht. herausgekommen ist ein ziemlich umfangreicher Artikel, der dann sogar ungekürzt abgedruckt wurde: LINK

Nun habe ich ja zum Glück noch eine Reihe von Klavierschülern, sodass mir im Gegensatz zu vielen Kollegen nicht sämtliche Einnahmen weggebrochen sind. An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle Schüler, die mir in dieser schweren Zeit die Treue gehalten und den Unterricht online fortgesetzt haben! Vor Corona habe ich in meinem ganzen Leben geschätzt drei Video-Anrufe getätigt. Nach Corona bin ich nun Voll-Profi. Skype, Zoom, Facetime? Läuft. Bis es allerdings so weit war, waren unzählige Telefonate, Mails und Tests notwendig. Jeder Schüler musste sich ein entsprechendes Programm herunterladen, installieren und die Kamera irgendwie in die richtige Position bringen. Dabei entstanden wirklich kreative Konstruktionen, die ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte: