Jede Erkrankung mit Atemwegssymptomen oder Allgemeinbeschwerden (Fieber) kann momentan eine Infektion mit SARS-CoV-2 sein, insbesondere wenn Sie Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten. Bleiben Sie zunächst zuhause. Bei medizinischer Notwendigkeit werden wir eine CoViD-19- Testung durchführen. Eine Infektion verläuft in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit geringen Beschwerden, besonders oft bei jungen und gesunden Menschen.

Eine Testung auf COVID-19 kann als Kassenleistung durchgeführt werden, wenn die aktuell geltenden RKI Kriterien zutreffen.

Gehen Sie nicht unangemeldet direkt in unsere Praxis, sondern melden sie sich vorher telefonisch (06145 - 2587) bei uns an oder buchen Sie sich online einen Termin in der Infekt-Sprechstunde. Dies gilt auch für die Testung von asymptomatischen Personen z.B. im Rahmen der Bürgertestung.

Wir werden Ihnen dann einen zeitnahen Termin je nach vermuteten Schweregrad der Erkrankung in unserer Infekt-, Telefon- oder Video-Sprechstunde geben. Bei immobilen oder Pflegeheim-Patienten werden wir im Bedarfsfall auch einen Hausbesuch durchführen.

Ab sofort bieten wir PoC-NAT SARS-CoV-2 Testungen auf Labor-Niveau an. Dieses Verfahren kombiniert die Vorteile von Geschwindigkeit ähnlich einem COVID-19 Schnelltest und Genauigkeit ähnlich einer PCR ohne Kompromisse einzugehen.

Das Ergebnis kann innerhalb 30 Minuten oft schon nach 15 Minuten ermittelt werden. Der Patient erhält das Ergebnis direkt vor Ort.

Dieser Test ersetzt den klassischen PCR Test, der ins Labor geschickt wird und auf dessen Ergebnis man etwa ein bis zwei Tage warten muss.

Das zuständige Gesundheitsamt hat uns bestätigt, dass die Ergebnisse der PoC-NAT Methode wie ein PCR-Test anerkannt werden.

Das verwendete Verfahren zählt zu den anerkannten Testmethoden für POC-NAT Test gem. §9 TestV.