Entwurf für ein Denkmal

In aller Welt stehen solche Statuen zur Disposition. Die Zeichnung (unten) ist ein Entwurf für das Denkmal Friedrichs II. auf dem Friedrichsplatz in Kassel. Sein Name ist insbesondere verknüpft mit dem menschenverachtenden Soldatenhandel. Auf der anderen Seite hat er in Kassel das Fridericianum, das erste frei zugängliche Museum des europäischen Festlands bauen lassen. Woher kam das Geld?

Ich schlage nicht vor, alle Denkmale dieser Art einfach abzureißen. Ich bin der Ansicht, dass es für jedes Einzelne eine individuelle Lösung geben sollte. Keine Stadt ist ohne Künstler, deren Fantasie ist jetzt gefragt. Dieses Denkmal ist zum Beispiel umgeben von documenta-Kunstwerken. Das ist eine besondere Situation, die eine Rolle spielen sollte, weil hier auch Geschichte greifbar wird.

Dennoch: Ich stelle mir für Friedrich hier in Kassel vor, dass die Statue nicht wirklich gestürzt wird, sondern dass der Sturz so wie in der Zeichnung "festgehalten" wird. So wie es skizziert ist, soll es dauerhaft aussehen. Der Fürst verbeugt sich im Sturz vor dem Volk ...