2021: Rückblick auf ein Jahr, das ereignisreicher war, als gedacht!

Januar 2021: Was in diesem Jahr an Kunst möglich sein würd, war ungewiss. Aber Planungen wurden gemacht und verworfen. Letztlich wurde es in künstlerischer Hinsicht für mich ein ereignisreiches und aufregendes Jahr!



Januar bis März 2021: Aufheben

Vom Freitag, den 11. Dezember bis Frühjahr des Jahres 2021 zeigen die beiden Kassler Künstler Michael Evers und Jörn Budesheim im kunstbalkon Kassel neue Arbeiten. Unter dem Titel "Aufheben" werden kleinformatige Zeichnungen und Collagen zu sehen sein.



März 2021: Gedichtband "Investitionsruinen"

Jana Volkmann, Gedichte

"Zwischen den Gedichten sind Zeichnungen des Künstlers Jörn P. Budesheim anzutreffen, die den Worten Jana Volkmanns behutsam und mit feinem Humor begegnen.

Verlagstext:

"Im Wissen, dass »die Wahrheit nicht zu haben ist«, stellt Jana Volkmann Erkundungen über das Wesen der Sprache an. Mit einer Handvoll Worte, deren Mehrdeutigkeit die Autorin eine besondere Bedeutung verleiht, schreitet sie zur Vermessung von Orten, ja ganzen Universen, denen die Verheißung eines locus amoenus genauso innewohnt wie das Zerstörerische des menschlichen Daseins. So führen die Gedichte nach Wien, nach Bratislava, ans Schwarze Meer, bis nach Bandipur und noch weiter. In fünf Gedichtzyklen webt sich das lyrische Ich ein Netz aus Beziehungen und Tätigkeiten – vergleicht sich mit einem Haus und baut rundherum eine Landschaft mit See. Es verbirgt sich in den Ritzen zwischen den Bodenlatten – doch Vorsicht! In der Wandtapete lauert ein Tier.

Jana Volkmanns kluge Sprache ist ironisch, sanft, neugierig und voll von Schätzen. Das latent Unheilvolle kontrastiert sie durch abseitigen Humor. Ihre Gedichte sind laut von leisen Pointen und erstaunlichen Wendungen und immer wieder aufs Neue zu erforschenden Worten."


Quelle: www.limbusverlag.at



Mai 2021: 5 Fragen an KünstlerInnen zur Gegenwart ... Interview mit literaturoutdoors.com


Lieber Jörn-Peter, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich gehe einem Brotberuf nach, mit dem ich mein Künstlerdasein finanziere. Ich mache kein Homeoffice, in dieser Hinsicht hat sich also nicht sehr viel geändert. Ansonsten halte ich mich seit gut einem Jahr sehr streng an die Kontaktbeschränkungen. Darunter leidet natürlich (ich schreibe nur in Bezug auf meine Künstlerexistenz) vor allem der Austausch mit Kollegen ...

weiter lesen



Das Künstlerpaar Silvia und Lutz Freyer entwickelt seit 2019 das Hugenottenhaus zusammen mit Udo Wendland zu einem über Kassels Grenzen hinaus sichtbaren Kunst- und Kulturort. 2021 wird die dritte Ausstellung im Hugenottenhaus stattfinden: „Doppelzimmer“Sie wird die Triologie „Freie Zimmer“ und „Bewegte Zimmer“ abschließen.

Juli 2021: Doppelzimmer im Hugenottenhaus

Die eingeladenen Künstler:innenpaare bespielen …

… die 24 Räume des Hauses mit überwiegend für den Ort entwickelten Arbeiten. Einige der Künstler:innen arbeiten schon viele Jahre zusammen. Manche Paare haben schon früher miteinander gearbeitet.

Andere haben sich erst jetzt zu diesem Projekt zusammengefunden. Viele der Künstler:innen, die vorwiegend aus Berlin, Düsseldorf oder Kassel kommen, kennen das Hugenottenhaus.

Spannend wird sein, wie …

… die Zusammenarbeit der Künstler:innen entstanden ist und was sie bewirkt. Wie verändert sich die eigene Arbeit, was taucht Neues auf, wie gestaltet sich die Zusammenarbeit? Allesamt lassen sich die Künstler aufeinander und als weiteren Impuls auf die besondere Raumsituation im Hugenottenhaus ein.



Juli 2021: Parallelflausen im hugenottenhaus: Kathrin Brömse und Jörn Budesheim

In der Ausstellung Doppelzimmer im Hugenottenhaus in Kassel werden Kathrin und ich zusammen einen Raum "bespielen". Zu sehen sein werden neuere und ältere Arbeiten. Und einige Parallelflausen.

Kathrin Brömse wurde 1970 in Göttingen geboren. Sie studierte bildende Kunst an der Freien Kunstschule Hamburg. In Marburg betreibt sie mit vier weiteren Künstler:innen die Galerie 17QM - Raum für Möglichkeiten.

Jörn Budesheim wurde 1960 in Marburg geboren. Er studierte Kunst an HBK Kassel. Dort betreibt er mit zehn weiteren Künstler:innen die Produzentengalerie Kunstbalkon.



Juli/August 2021: 202100 Beuys in Graz

... im und um das Büro für Pessi_mismus

Gemeinschaftsausstellung im Büro für Pessi_mismusWaagner Biro Straße 20/ Halle

Eröffnung: Dienstag, 20. Juli ab 18 Uhr

100 Jahre Beuys: Eine Ausstellung von Nikolaus Pessler, "Büro für Pessi_mismus".

Mehr dazu: bfp.agency



Mehr Licht! (von Herwig Thol)

Auf lichte Wege folgt Licht. Diesmal mit dem Fokus auf Kasseler Künstler und Künstlerinnen. Einige neue Zeichnungen von mir werden ab dem 31. Juli als Teil des Projekts "Bewegungs-Perspektiven" von MiKi Lazar zu sehen sein.

Evolution

Als Teil des Projekts "Bewegungs-Perspektiven" von MiKi Lazar habe speziell dafür eine Serie von Zeichnungen gemacht. Neun Blätter mit dem Titel: "Muybridge erklärt die Evolution."




September 2021: „Alle Farben malen Schwarz“ (02)

Andrea Blumör, Margrit Gehrhus, Jörn Budesheim

Der erste Teil der Ausstellung fand im Rahmen des Kooperationsprojekts kunstbalkon Kassel und EULENGASSE statt und wurde kuratiert von Vládmir Combre de Sena. Ein zweiter Teil ist für den September in Kassel im Kunstbalkon geplant.

Die Ausstellung fand ein großes Medieninteresse. Es erscheinen mehrere Kritiken:



September 2021: Kasseler Atelierrundgang

Am Sonntag, den 26. September war ich Zugast bei Michael Evers in der Querallee 13! 150 Besucher des Kasseler Atelierrundgangs waren sehr neugierig und für inspirierende Gespräche offen!