Leo Trotzki‎ > ‎1938‎ > ‎

Leo Trotzki 19380516 Brief an James P. Cannon

Leo Trotzki: Brief an James P. Cannon

16. Mai 1938

[Eigene Übersetzung nach Writings of Leon Trotsky 1937-1938, New York ²1976, S. 328, unter dem Titel: “For an Immediate Trip to Europe”, für eine sofortige Reise nach Europa, verglichen mit der französischen Übersetzung]

Lieber Jim:

Die neuesten Nachrichten aus Europa zeigen, dass Ihre sofortige Reise nach Europa absolut notwendig ist. Vereecken scheint in seiner Fraktionsarbeit auf der internationalen Bühne sehr aktiv zu sein. Nach seinem Versuch, die Partei Eiffels gegen die Mexikaner zu ergreifen, versucht er nun, die Partei der Mexikaner gegen Diego zu ergreifen. Die Ankündigung der Konferenz stellte alle Differenzen auf die Tagesordnung und gab ihnen zwangsläufig einen akuten Charakter. Ihre Abwesenheit von Europa wird die Arbeit der Störer erleichtern und letztlich eine schwierige Lage für die amerikanische Partei schaffen. Je mehr ich über die Frage nachdenke, desto klarer wird mir, dass das Schicksal der amerikanischen Partei in den nächsten zwei Monaten nicht an der Pazifikküste, sondern in Europa entschieden wird. Sie sollten um jeden Preis dorthin gehen.

Das Fehlen von Entscheidungen der Panamerikanischen Konferenz ist hier ein schreckliches Handicap und in gewisser Hinsicht eine Probe1 für das, was in Europa passieren kann, wenn die Angelegenheit nicht zu einem Ende gebracht wird.

Nach Ihrer Intervention hier haben alle Fragen einen akuten Charakter entwickelt. Jetzt hat Diego eine abwartende Einstellung und Galicia arbeitet sowohl national als auch international. Diese Lage ist absolut unerträglich. Ihre sofortige Antwort per Luftpost auf diese ganze Frage ist absolut notwendig.

Brüderlich, Hansen [Trotzki]

1In der französischen Übersetzung: „,Premiere'“

Comments