Leo Trotzki‎ > ‎1938‎ > ‎

Leo Trotzki 19380405 Brief an James P. Cannon

Leo Trotzki: Brief an James P. Cannon

(5. April 1938)

[eigene Übersetzung nach der französischen Übersetzung in Léon Trotsky, Œuvres 17, mars 1938 a juin 1938. Institut Léon Trotsky, Paris 1984, S. 129, dort unter dem Titel „Propositions“, Vorschläge]

Lieber Genosse Cannon,

Ich füge die englische Übersetzung meines Briefes an den Völkerbund bei. Der Originaltext in französischer Sprache vom 31. März wurde bereits versandt. Es wäre wünschenswert, dieses Dokument in der bürgerlichen Presse vollständig zu veröffentlichen. Aber wenn wir es hier der Presse übergeben, senden sie telegraphisch nur kurze Ausschnitte. Deshalb schicke ich es Ihnen. Sie können es direkt an amerikanische Zeitungen oder an eine von ihnen übermitteln. Bei Bedarf können Sie es exklusiv der New York Times oder der Herald Tribune geben unter der Bedingung, dass sie es so veröffentlichen, wie es ist. Ansonsten wäre es besser, es der ganzen Presse frei zu übergeben.

Bitte telegraphieren Sie uns, wenn der Brief in der amerikanischen Presse erscheint, damit wir ihn gleichzeitig der mexikanischen Presse geben können, wo er vollständig veröffentlicht wird.

Unsere Arbeit am Übergangsprogramm wird erfolgreich fortgesetzt. In zwei Tagen hoffe ich, Ihnen die erste Hälfte und in fünf oder sechs Tagen das Ende zu schicken. Ich würde mich freuen, Kritik und Anregungen von amerikanischen Genossen zu erhalten. Ihr Plenum könnte es grundsätzlich annehmen und dem politischen Komitee das Recht lassen, die notwendigen Änderungen vorzuschlagen.

Viele Grüße an Rose, Sie und die anderen Freunde.

Comments