Leo Trotzki‎ > ‎1938‎ > ‎

Leo Trotzki 19380614 Brief an Jac Wassermann

Leo Trotzki: Brief an Jac Wassermann

14. Juni 1938

[eigene Übersetzung nach Writing of Leon Trotsky, Vol. 14, New York 1979, p 775 f., dort unter dem Titel „An Introduction Worthy of Rosa Luxemburg”, Eine Rosa Luxemburgs würdige Einleitung, verglichen mit der französischen Übersetzung]

Lieber Genosse Wassermann:

Es ist mir absolut unmöglich, eine Einleitung zu den Briefen Rosa Luxemburgs zu schreiben. Ich bin jetzt völlig in meine Bücher vertieft und eine Einleitung sollte Rosas würdig sein.

Es wäre sehr gut, „Ich gestehe“ unter der Bedingung einer sehr guten Übersetzung zu veröffentlichen, was nicht so einfach ist. Diego Rivera hat versprochen, dieses Buch zu illustrieren, wenn die Teile der Übersetzung rechtzeitig an ihn geschickt werden.

Ich hoffe, den endgültigen Bericht der Dewey-Kommission in ausreichender Zahl zu erhalten, um die öffentliche Meinung hier zu beeindrucken. Mindestens fünfzehn Kopien wären notwendig.

Beschäftigen Sie sich nicht weiter mit Bretons Büchern. Wir haben sie hier bekommen. Es freut mich sehr, von Ihnen zu hören, dass Herr Meyer Schapiro uns gegenüber nicht feindselig ist, sondern sympathisiert. Ich schreibe ihm heute.

Mit Genossengruß, Leo Trotzki

Comments