Leo Trotzki‎ > ‎1938‎ > ‎

Leo Trotzki 19381114 Brief an Albert Goldman

Leo Trotzki: Brief an Albert Goldman

(14. November 1938)

[Eigene Übersetzung nach der französischen Übersetzung, dort unter dem Titel „Le Jeu du G.P.U.“, das Spiel der GPU]

Werter Genosse Goldman,

Ich schicke Ihnen im Anhang einen „offiziellen" Brief zur Veröffentlichung. Ich weiß, dass Sie der Möglichkeit eines Presseverfahrens gegen die Daily News sehr skeptisch gegenüberstehen. Natürlich bleibt die Entscheidung in Ihren Händen. Unabhängig von dieser Entscheidung betrachte ich meinen Brief jedoch als eine politische Aktion, die hier in Mexiko Wirkung zeigen kann. Sie wird in der größten Wochenzeitung des Landes veröffentlicht.

Mir scheint, dass sowjetische Zeitungen sehr an dem amerikanischen Spionageprozess interessiert sind. Sie behaupten, dass dieser Prozess diejenigen überzeugen wird, die daran zweifeln, dass Trotzki und Bucharin mit Spionen in Verbindung stehen. Dies deutet darauf hin, dass einige der Angeklagten Agenten der GPU sind, die versuchen, ihre Beziehung zu den Trotzkisten und Bucharinisten zu beweisen. In dieser Hinsicht ist der Fall dieses Mannes (ich habe seinen Namen vergessen), der vor dem Senatsausschuss über meine „Verbindungen" zu den mexikanischen Goldenen Hemden ausgesagt hat, von großer Bedeutung. Meiner Meinung nach sollten wir diese Angelegenheit sehr aufmerksam verfolgen.

Noch eine Bemerkung. Es scheint, dass in Moskau ein weiterer Prozess vorbereitet wird, diesmal gegen Frankreich gerichtet und unter Hereinziehung der französischen Trotzkisten als Vertreter Deutschlands oder Frankreichs, ich bin mir nicht sicher, von wem.

Comments