Faires Trekking mit Ramchandra

Die Idee und ihre Geschichte


Diese Website für Ram ist ein Geschenk für eine wundervolle und sehr informative Zeit in den Bergen Nepals. Wir waren eine Gruppe von vier Leuten (man kann uns auf den Bildern in der rechten Spalte sehen) und verbrachten knappe drei Wochen mit Ram und konnten ihn so sehr gut kennenlernen. Mit der Seite wollen wir Ram helfen, sich von der dauernden Vermittlung durch Hotels und Agenturen - welche stets eine Anteil für sich beanspruchen - zu lösen. Die Lösung schien uns also in einem direkten Kontakt zwischen Kunden und Ram zu liegen. So kann Ram einen fairen Lohn erhalten und gleichzeitig faire Konditionen anbieten! Letztlich bietet dieser faire Kontakt mehrere Vorteile:



Vorteile eines direkten und fairen Kontaktes


  • Das Geld geht an direkt an den Bergführer und nicht an eine Vermittlung durch Hotels oder andere Agenturen.


  • Im Vergleich zu oft sehr teueren Pauschalangeboten kann Ram hierdurch einen sehr fairen Preis für beide Seiten anbieten.


  • Die Preise wurden und werden von Ram festgelegt.


  • Auch die geringen Kosten für die Internetseite werden von seinen Freunden getragen. Das bedeutet: Everthing you pay, goes directly to Ram.


  • Ram ist in der Auswahl an Angeboten und in der Ausgestaltung seines Berufs deutlich selbstständiger.


  • Im Vergleich zu Pauschalangeboten bzw. Gruppenreisen ist man in der Gestaltung der Tour deutlich flexibler.



Warum einen fairen Kontakt suchen?


Die nepalesischen Bergführer und Träger haben im wahrsten Sinne einen Knochenjob zu leisten und erhalten trotzdem kaum genug um ihre Familien damit sicher zu versorgen. Sehr oft reicht es nicht mal für ansatzweise ausreichendes Schuhwerk und man sieht häufig Porter in Flip-Flops oder gar Barfuß unterwegs (mit unvorstellbarem Gewicht auf dem Rücken). Auch nur ein kleiner Luxus ist mit den derzeitigen Löhnen undenkbar. So tragen zwar die nepalisischen Porter die Coca-Cola, das Bier und andere Dinge den Berg hinauf, selber leisten können Sie sich solche Dinge jedoch nicht (Ram ist da trotz der Unterstüzung von außen noch lange keine Ausnahme). Jeder Abstrich im Lohn ist daher auch richtig schmerzhaft und so lange sich die Situation nicht deutlich bessert, kann man darauf achten, dass das Geld bei denjenigen landet, die tatsächlich die wahnsinnig anstrengende und sehr zeitraubende Arbeit verrichten.


Bisherige Erfolge und weitere Hilfe


Bisher konnten schon einige Kontakte vermittelt werden und Ram ist sicherlich schon deutliche Schritte in Richtung Unabhängigkeit gegangen. Ganz lösen konnte er sich von der Vermittlung durch Andere noch nicht. Die Konkurrenz auf dem Markt ist einfach wahnsinnig groß und auch im Internet gibt es viele professionelle Web-Auftritte, welche es generell schwierig machen, in der Vielzahl an Angeboten nicht unterzugehen. Die größte Unterstützung wäre natürlich die Buchung einer Trekking-Tour. Daneben könnten Ram und diese Seite von einem höheren Bekanntheitsgrad profitieren. Unterstützung über eine weitere Verbreitung durch Verlinkungen oder social media ist daher immer willkommen!


Ram, Wir sagen Danke!


Ram ist intelligent, immer freundlich, engagiert, sehr gut informiert über die nepalesische Kultur und kennt alle Bedürfnisse des durchschnittliche Europäers. All das macht Ram zu einem außergewöhnlichen Guide und einen tollen Freund! Ich werde ihn immer als einen besonderen Menschen in Erinnerung behalten. Wenn er dich fragt, wie es dir geht, fühlt man, dass er diese Frage aufrichtig und mit wirklichem Interesse stellt. Auch zeigt Ram großes Mitgefühl, wenn man mal einen schlechten Tag hat und bietet gerade in solchen Momenten deutlich mehr, als man von einer letztlich auch geschäftlichen Beziehung erwarten würde.


Lieber Ram, bitte mehr von deiner Sorte!!!



Ein paar Bilder von Ram













(zum vergrößern anklicken)













Picture of Trekking Guide Ram (1)


Picture of Trekking Guide Ram (2)Picture of Trekking Guide Ram (3)



Picture of Trekking Guide Ram (6)Picture of Trekking Guide Ram (5)Picture of Trekking Guide Ram (4)Picture of Trekking Guide Ram (7)