Twittern in der Bloggerlounge

WERBUNG

 

Müssen wir jetzt alle Twittern? 

München, 20. Oktober 2009 14:19: Per Zufall stolpere ich ungeplant in eine Blogger-Lounge, und zwar am Rande der sogenannten „discuss & discover“. Diese Kongressmesse tagt vom 20sten bis 22sten Oktober 2009 in München und ersetzt die frühere Münchner Systems Messe.

 

Die Blogger-Lounge liegt hell und freundlich in der Eingangshalle des ICM, des International Congress Center Munich. Ich sehe weiße Ledercouchen, trendige Designer-Möbel, und leckeres Fingerfood. Voila, hier muss der Blogger nicht verhungern, falls er vor lauter Twitterei denn überhaupt zum Essen kommt.

  

Blogger... sowie Journalisten!

 

Auf dem Eventflyer lese ich: „Blogger, Microblogger, Audio- und Video-Podcaster sowie Journalisten haben einen Treffpunkt auf der discuss & discover“. Man beachte die Reihenfolge: Blogger… sowie Journalisten! Reiner Zufall? Wohl kaum, da spiegelt sich auch eine Verschiebung der Kräfte bei den Meinungsmachern wider.  

Ich denke mir: Aha, die Messe München ist aufgewacht und hofiert jetzt Blogger. Das stimmt in diesem Falle aber nicht so ganz, denn diese Blogger-Lounge wird gar nicht von der Messe, sondern von einer PR-Agentur namens vibrio gepowert. Das heißt, die vibrios konnten ein paar Technik-Hersteller überzeugen, diese trendige Lounge zu sponsern.

 

Mit deren Unterstützung bietet die Bloggerlounge „…ein hochkarätiges Programm für Vertreter von Social Media und Web 2.0. Sie ist Arbeitsplatz und Chilling-Zone, aber vor allem ein Ort für das Gespräch mit Visionären, die so hautnah selten zu erleben sind“, schreibt der Veranstalter auf seinem Event-Flyer. Das komplette Programm mit allen Speakern liegt bei vibrio als PDF

Lars-Christian Weisswange, HTC

 

Geblendet von der gleißend schönen Herbstsonne stolpere ich stockblind in die laufende Veranstaltung hinein. Da sitzt Lars-Christian Weisswange, Director Enterprise Solutions von HTC, gerade ziemlich cool auf dem Designer-Hocker. Sein schnellstes Superhandy alias Smartphone ist dieser Tage ja der HTC HD2. Den konnte ich beim Launch von Windows Mobile 6.5 per 6. Oktober 2009 schon mal selber ausprobieren und muss sagen: Der HTC HD2 ist nun wirklich so pfeilschnell geraten, wie man das vom Toshiba TG01 schon seit dem Mobile World Congress 2009 in Barcelona erwartet hätte. Beide Superhandys haben nämlich den rasanten Snapdragon 1GHz Prozessor von Qualcomm unter der Haube. Aber erst beim HTC HD2 spürte ich diese 1GHz-Speed jetzt auch mal so richtig unter den Fingern. 

 

Wolfgang Miedl beim Twittern

 

Derweil kommt Wolfgang Miedl in die Lounge, ein sehr kompetenter und geschätzter IT-Journalist, Blogger und Twitterer. Auf dem Foto zwitschert Miedl seine Kommentare mit einem Smartphone in die ganze Welt hinaus.  

Das heißt, jeder Internetnutzer kann seine Tweets, sprich seine Kurz-Nachrichten, per Googlesuche finden, oder direkt auf Miedls Twitter-Profil http://twitter.com/wmiedl live mit verfolgen. Dort schaue ich dann später nach, was der Herr Miedl nachmittags denn so getwittert hat, als ich ihn an der Bloggertheke fotografierte:

 

"In der #Bloggerlounge: Schwelgen in Erinnerungen an Web 1.0-Kuriositäten wie Mail-to-Fax mit @Schundroman u.a. #dnd09 #anno95  4:37 PM Oct 20th from PockeTwit

 

Die Twitter-Sprache klingt oft etwas abgehackt, denn die Tweets dürfen maximal 140 Zeichen lang sein. Trotzdem schaffen es manche Leute, mit 140 Zeichen kleine Kurzgeschichten zu erzählen.

 

Die Tweets von Wolfgang Miedl wurden am 20.10.2009 aus dem Internet gleich wieder in die Münchner Bloggerlounge zurück gebeamt, und dann fast ohne jede Verzögerung auf der so genannten Twitterwall angezeigt. Diese war im ganz konkreten Fall ein großer Flach-Fernseher von Samsung, der die Kurznachrichten aller teilnehmenden Twitterer anzeigte. So können auch alle anwesenden Blogger, Speaker, Journalisten, PR-Leute und sogar die Nicht-Twitterer alle Tweets rund um den Event im Großformat auf der Twitterwall verfolgen.

 

Alexander Broy beim Twittern

 

Auf der Twitterwall fällt mir ein weiterer User auf, der ziemlich viel und ziemlich schnell daher zwitschert: Alexander Broy, Berater Online Communications, bei vibrio in Unterschleißheim bei München, also nicht weit weg von der Zentrale der Microsoft Deutschland GmbH. Herr Broy hat einen großen edlen eleganten Apple-Laptop mit einer bequemen Tastatur und einem ordentlichen Display, will sagen: Viel bequemer zum Twittern als eine fitzelige Handytastatur. Mit diesem wunderbaren Apple MacBook heizt Herr Broy die Twitter-Diskussion ein bisschen an. In der Welt des Zwitscherns hatte Alexander Broy per 20sten Oktober 2009 schon über 1.500 Jünger, auf Neudeutsch sogenannte Follower, die seine täglichen Tweet-Gedanken kostenlos abonniert haben. 

Alexander Broys Twitter-Account nennt sich: http://twitter.com/Schundroman. Aus der Bloggerlounge hat er während des HTC-Vortrages in die Welt hinaus getwittert: "Zukunft der Handys: Weg von Applikationen hin zu Personen? #dnd09  2:22 PM Oct 20th from web. Diskussion in der #Bloggerlounge Handy der Zukunft #dnd09 2:20 PM Oct 20th from web". Das sehen andere Twitterer sofort auf Ihrem Handy, und wenn sie gerade in der Nähe sind, können sie noch schnell in die Bloggerlounge herüber kommen. Für Blogger und Journalisten, die nicht mit dem kleinen UMTS-Handy, sondern lieber mit dem großen WLAN-Laptop twittern, hat der Veranstalter des Web 2.0 Spektakels einen kostenlosen WLAN-Hotspot organisiert. Auf einem Flyer finden alle anwesenden Blogger die dazu nötigen WLAN-Zugangsdaten und IP-Adressen. Das klingt dann etwa so: WLAN-Zugang: feg28blogger. Halle/ hall: FoyerEG. Veranstaltung/ event: discuss&discover. Zeitraum/ duration: 17.10.-22.10.09. Aussteller/exhibitor: FEG28. IP-address: 82.135.50.014. Gateway: 82.135.50.1. Subnetmask: 255.255.255.128. DNS 1: 212.18.3.5. DNS2: 212.18.0.5.

 

Thomas Nindl, Qualcomm

 

Derweil steht Thomas Nindl, Director Business Development der Qualcomm CDMA Technologies GmbH, am heißen Hocker vor den Bloggern. Der Mann aus Bayern treibt mehrere neue Geschäftsfelder bei Qualcomm voran, aber mein selektives Ohr interessiert sich heute fast nur für die schnellen 1GHz-Smartphone-Prozessoren, denn die stammen ebenfalls aus den Labors von Qualcomm: Offenbar stehen an die 30 Geräte mit dem 1GHz-Snapdragon-Prozessor kurz vor dem Marktstart, das heißt, man könnte so gegen Weihnachten weit mehr 1-GHz- Snapdragon-Handys und -Netbooks im Handel sehen als nur das derzeitige Toshiba TG01 oder das HTC HD2.  

Weil der Herr Nindl den Bloggern ein paar knackige Formulierungen zum Fraße hinwirft, sprudeln dem Herrn Broy nun auch gleich viele schöne Tweets ganz leicht aus seinem heißgeliebten nagelneuen wunderbaren Apple MacBook:

 

Mobile Health wird der interessanteste Anwendungsbereich sein

#dnd09 #bloggerlounge#qualcomm   3:37 PM Oct 20th  from web 

Mirasol Displays für Handys sollen den Energiebedarf auf 10% senken #dnd09#bloggerlounge 3:27 PM Oct 20th from web

 

Thomas Nindl: Die modernen Prozessoren sind hungrig #akkulaufzeit #handy #dnd09#bloggerlounge 3:26 PM Oct 20th from web

 

Thomas Nindl: Die größte Herausforderung wird sein die insgesamt 11 Frequenzbänder zu bedienen #dnd09 #bloggerlounge 3:25 PM Oct 20th from web

 

Thomas Nindl: Insgesamt 70 Satelliten für Local based Services werden bald zur Verfügung stehen #dnd09 #bloggerlounge 3:23 PM Oct 20th from web

 

In der #Bloggerlounge Multimedialer Mobilfunk - Thomas Nindl - #Qualcomm #dnd09 JETZT!!! 3:17 PM Oct 20th from web.

 

Das aktuelle Programm der #Bloggerlounge ist hier zu finden: http://vibrio.eu/blogbarter... #dnd09 3:08 PM Oct 20th from web.

 

In 10 Minuten in der #Bloggerlounge Multimedialer Mobilfunk - Thomas Nindl - #Qualcomm #dnd093:05 PM Oct 20th from web

 

Was diese und weitere Twitter-Kürzel bedeuten, erklärt Michael Praetorius von Antenne Bayern kurz und knackig in dem Beitrag:  Warum meine Facebook-Freunde, wenn ich twittere manchmal nur Bahnhof verstehen.  Dem Herrn Praetorius kann man fast rund um die Uhr auf http://twitter.com/PRAETORIUS beim Zwitschern zuhören.

 

Moderation Ruth Bachmann, vibrio

 

Nach dem letzten Vortrag von Qualcomm bin ich mit dem Radl alias Mountainbike in traumhafter Oktober-Herbstsonne nach Hause gefahren.

 

Ruth Bachmann von der vibrio Agenturleitung hat die Redner, Blogger und Twitterer souverän durch den Nachmittag moderiert und das Programm der weiteren zwei Tage angekündigt, mit heißen Themen wie:

 

Social Media – Elektrifizierung der Belanglosigkeit?

Thomas Siegner, Leiter Marketing, Cirquent 

Social Networks im Enterprise: Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications, Xing

 

Digital Natives nutzen Social Networks je nach Anlass der Kommunikation: Jens Doka, Chief Product Officer, Lokalisten

 

Der Blogger-Event endet am 22sten Oktober 2009 gegen 1700 Uhr nach einem Vortrag von Intel mit einer Verlosung von zwei Netbooks: Einem Toshiba NB 200 und einem Samsung N 510. Die eignen sich beide zum Bloggen und Twittern für unterwegs. Wer beim Gewinnspiel mitmachen will, muss seine Blogadresse und seine Twitteradresse auf einen Zettel schreiben und in den Plexiglaskasten in der Bloggerlounge einwerfen. Na dann viel Glück.

 

 

Text und Fotos: Dr. Harald Karcher, 20. Oktober 2009