Österreichische Gesellschaft für Suiseki und Bonsaikultur

Die Österreichische Gesellschaft für Suiseki & Bonsaikultur wurde im September 2010 von mehreren Bonsaienthusiasten gegründet. Ziel ist die Kultivierung von Bonsaibäumen zur Ausstellungsreife und darüber hinaus die Pflege und Erhaltung auf diesem Niveau. Ebenso ist es Ziel des Vereines diese asiatische Kunst auch in ihrem Gesamterscheinungsbild zu fördern. Hierzu zählen insbesondere auch die Kultivierung von Suiseki, die Präsentation von Rollbildern sowie das Kultivieren von Beistellpflanzen und Grasbonsai. Ziel ist es auch, diese verschiedenen Richtungen als ein harmonisches Gesamtkonzept bei entsprechenden Ausstellungen zu präsentieren.

Der Klub stellte 2011 in Hallein bei der 1. Österreichischen Nationalausstellung den Siegerbaum, obwohl es das erste öffentliche Auftreten des Klubs war. Ebenso gab es von verschiedenen Fachleuten großes Lob für die insgesamt hohe Qualität der ausgestellten Bäume unseres Klubs. Schon vor der Gründung des Klubs wurde von einem Teil der Mitglieder eine Ausstellung für die Österreichische-Chinesische Freundesgesellschaft in Hirschstetten anlässlich der Eröffnungsfeier für den chinesischen Garten, eine Bonsai und Suisekiausstellung durchgeführt. 2011 wurde für diese Österreichische-Chinesische Freundesgesellschaft wieder eine Ausstellung in Hirschstetten durchgeführt, diesmal jedoch bereits als offizielle Klubausstellung.

Vor allem die chinesischen Besucher waren erstaunt, außerhalb Chinas derartige Objekte in hoher Qualität zu sehen. Für die meisten war es fast unglaublich, Interessenten für Suiseki auch außerhalb Chinas zu finden.

Die Klubtreffen finden monatlich statt und beschränken sich nur in den vier Wintermonaten auf Treffen in einem Vereinslokal, welche mit Vorträgen, Diskussionen und Planung für zukünftige Ausstellungen durchgeführt werden. In den  übrigen Monaten des Jahres werden Arbeitstreffen, Workshops und Ausstellungen durchgeführt.

Langfristig soll versucht werden auch in Österreich eine regelmäßige Ausstellung unter Mitwirkung der Klubs des benachbarten Auslandes durchzuführen. Dies gilt sowohl für die Sparte Bonsai, sowie auch Suiseki und Beistellpflanzen bzw. Grasbonsai. Es soll auch versucht werden im Rahmen dieser Ausstellungen neue Wege der Präsentation zu beschreiten.                        

                          Ing. Walter Schreiner                                    Karl Thier

                               Vorsitzender                                       Vors. Stellvertreter