2016 - 1. Platz beim KTM X-Bow Sommercup

09.08.2016 - 2008 saß ich zum ersten mal in einem X-Bow und seitdem bin ich den ein oder anderen Kilometer damit gefahren. Es gab in dieser Zeit viele schöne Erlebnisse und ich habe viele Erinnerungen gesammelt, die ich nie vergessen werde. Eine weitere unvergessliche Erinnerung ist der 1. Platz beim X-Bow-Sommercup.

Am 23.07.2016 stand als erste Station des Italien-Roadtrips das Fahrsicherheitszentrum in Saalfelden auf dem Plan, wo ein Vorlauf zu dieser mit insgesamt über 1000 Teilnehmern größten österreichischen Motorsportveranstaltung stattfand. An diesem Tag waren rund 100 Starter in drei Gruppen eingeteilt. Und in Gruppe 2 stand ich am Ende tatsächlich ganz oben auf dem Treppchen, mit Tagesbestzeit.

Was das Fahrkönnen an sich angeht, halte ich mich nun wahrlich nicht für besonders talentiert. Das mag aber auch an den Leuten liegen, mit denen ich mich vergleiche. Als ich zum Auftakt der Veranstaltung erst mal eine Runde als Beifahrer drehte merkte ich schnell, dass mein Chauffeur ein absoluter Könner war. Ich hatte allerdings keine Ahnung, wer mich da grade rumkutschiert und dachte schon: shit, wenn die hier alle so fahren, sehe ich am Ende aber ganz schön alt aus. Stellt sich später raus, dass es der dreifache österreichische Rallye-Staatsmeister Achim Mörtl war. Knaller.

Zuvor bin ich im X-Bow schon mal mit GT-Pilot Denis Retera und dem ehemaligen Formel-3-Fahrer Patrick Hildenbrandt gefahren, der Unterschied vom Profi zum Amateur war jedes mal sofort klar. Aber so unterm Strich, alles in allem, bin ich doch ganz happy, dass ich zumindest an diesem einen Tag mal der schnellste Amateur war... :-) Und zwei schöne Videos von der schnellsten Runde und der Siegerehrung gibt es auch noch: