2014 - Einsichten mit 40

27.02.2014 - Eigentlich könnte ich hier mit „Copy & Paste“ den Eintrag „Einsichten mit 30“ einfügen, denn auch 10 Jahre später hat sich daran nichts grundlegendes geändert und darüber bin ich wirklich froh. Andererseits sammelt man in 10 Jahren ja auch so manch neue Erfahrung und so nehme diesen runden Geburtstag (der mir ansonsten ziemlich egal ist) einfach zum Anlass ein Lebens-Jahrzehnt noch mal Revue passieren zu lassen.

Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass jeder Mensch versucht, möglichst glücklich durch Leben zu gehen. Nur muss jeder seinen eigenen Weg finden und manchen gelingt das mehr, anderen weniger. Da ich schon vor 10 Jahren glücklich war mit dem was ich tue meinen Lebensunterhalt zu verdienen und sich dies bis heute zum Glück auch nicht geändert hat, lag das Verbesserungspotential also eher auf anderen Gebieten.

In Zeiten der Finanzkrise macht man sich schon mal Gedanken, worauf es eigentlich ankommt im Leben. Ist der Wert von Gesundheit und Zeit einmal ins richtige Verhältnis zum Wert von Geld gesetzt, kommt man zwangsläufig zum Schluss, dass das Ziel nur sein kann, das beste aus seiner Zeit zu machen und sich zu fragen, wie man dies erreichen kann. Man kann Geld ja nicht nur an der Börse investieren, sondern auch in Erinnerungen, und diese sind unbezahlbar.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel der „Vier Fäuste für ein Halleluja“-Trip nach Bahrain und Dubai mit Oli im Jahr 2010. Wie gut, dass ich unsere Erlebnisse damals so genau aufgeschrieben hatte, an viele lustige Details würde ich mich heute gar nicht mehr erinnern und ich muss beim Lesen immer wieder schmunzeln. Auch die Fahrten nach Österreich und Norwegen sind Erinnerungen, die stets ihren Wert behalten werden.

Mein Ziel für die nächsten 10 Jahre (falls mir so viel Zeit bleibt, das weiß man ja nie...) ist also, das beste aus dieser Zeit zu machen und mir weiterhin möglichst viel von der Welt anzuschauen. Und ich bin überdies sehr glücklich, dass ich das nicht alleine tun muss! :-)