2012 - Sounds für KORG OASYS & KRONOS

01.01.2012 - Der Job in einer Cover-Band beinhaltet für mich nicht nur das Raushören und Erstellen der entsprechenden Noten, sondern auch die passgenaue Programmierung der benötigten Sounds. Oft ist das recht simpel (ein Klavier ist ein Klavier), manchmal muss man aber auch ein bisschen länger schrauben, um klanglich möglichst nah an das Original heran zu kommen.

Nicht zuletzt dafür habe ich mir im Jahr 2007 mit dem OASYS ein perfektes Arbeitsgerät gekauft, das auch 4 Jahre später noch zuverlässig seinen Dienst verrichtet und sich mittlerweile wirklich bezahlt gemacht hat. Dass sich die viele Zeit der Sound-Programmierung auch mal bezahlt machen würde, hätte ich nie gedacht, aber erstens kommt es ja anders, und zweitens als man denkt.

Neulich fragte mich jemand, der ebenfalls einen OASYS spielt, was für Musik ich denn damit machen würde. Da ich von Rock-Pop über Elvis bis hin zu Dave Weckl nahezu alles am Start habe, waren auch für ihn passende Sounds dabei, die er mir gerne abkaufen wollte. Wer jetzt denkt, ich hätte sofort zugesagt, der irrt: in diesen Sounds steckt ungeheuer viel Arbeit und auch viel Persönlichkeit. Sie einfach für ein paar Euro wegzugeben heißt auch, anderen die gleichen Möglichkeiten zu geben, die man sich selbst in jahrelanger Kleinarbeit geschaffen hat.

Ich hab mir das Ganze also dreimal überlegt, bevor ich zugesagt habe. Dann war derjenige aber schwer begeistert und hat sich gefreut wie ein Schnitzel, also hab ich mir gedacht: was soll‘s? Jetzt wo die Sounds einmal verkauft sind, biete ich sie doch einfach frei für jeden an. Ist ja jedem selbst überlassen, was er damit macht. Und spielen muss man sie immer noch selbst.... :)

Nachtrag:

Da ich vor nunmehr 20 Jahren (Leute, wo ist die Zeit geblieben?!) ja bereits auf dem KORG 01/W viel programmiert hatte und dieser Kult-Synthesizer zu den meist verkauften Workstations zählt und deshalb nach wie vor eine große Verbreitung hat, dachte ich mir: biete das doch gleich mit an.

In diesem Zuge sind mir meine damals programmierten Songs der Chick Corea Electric Band nochmals in die Hände gefallen. Man hört noch heute, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail ich in die Programmierung gesteckt habe und deshalb hab ich die Songs mal als Werbung bei YouTube hochgeladen. Damals gab es noch kein Internet für jedermann! Krass, wenn man das einem Jugendlichen erzählt, hört man sich wirklich an wie ein Opa...

Ich habe die Sachen damals nur zu meinem Privatvergnügen programmiert und viel dabei gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie 20 Jahre später noch mal als Promotion gebrauchen kann. :-)